Reden ist Silber, Laufen ist Gold!

5. Spendenmarathon

Wir sagen "DANKE" an alle Läufer, Sponsoren und Helfer!

Der 5. Lauf wartete schon im Vorfeld mit einigen Superlativen auf. So viele Läufer hatten sich noch nie in die Startlisten eingetragen. 5 Schulen waren mit Gastläufern zu Besuch. Ein Bungee-Trampolin sorgte für Spaß im Rahmenprogramm. Einige Kinder hatte für diesen Lauf trainiert, um bei den Rekordhaltern dabei zu sein. Und es waren 600 Würstchen geordert.

Läufer gesamt:
368
Gelaufene Runden: 9944 (2187 km)
Erlaufene Spenden: 1,2 Mill Nepalesische Rupien (6283,80 Euro)
Jüngster Starter: Malte Langer
Ältester Starter: Herr Hans Ullrich Walter
Läufer mit den meisten Runden: Kevin Kellmann (215 - EIN MARATHON!)
Läuferin mit den meisten Runden: Leoni - Luca Bauch (200 - EIN MARATHON!)
Klasse mit den meisten Runden: 7d (820)
Lehrer mit den meisten Runden: Herr Preuß (43)
 

Die Läuferschar wurde in 9 Startgruppen eingeteilt. Die Stimmung war ausgezeichnet und viele konnten ihre Aufregung vor dem Start kaum verbergen.

Wir hatten uns vorgenommen, pünktlich zu starten. Einige Läufer werden bis in den Nachmittag hinein unterwegs sein. Nach der Eröffnung gab unser Schulleiter kurz nach 8 den Startschuss für unsere Langstreckensportler, die sich 100 Runden und mehr vorgenommen hatten.

Mit dem Startschuss stand auch unser DJ Silvan in den Blöcken und startete gemeinsam mit dem GTA "Junge Dj's" seinen Moderationsmarathon. Vielen Dank für deine Unermüdlichkeit!

Unser Auswertungsteam hatte alle Hände voll zu tun. Es wurden die gelaufenen Runden erfasst, Spenden eingesammelt, Urkunden und Lauftaler verteilt und jedem Läufer ein Gutschein für eine Bratwurst geschenkt.

Unser liebevoll eingerichtetes Gästekaffee bot Gelegenheit zu etwas Ruhe. Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich entspannt unterhalten.

Mit freundlicher Unterstützung eines Kollegen im Ruhestand grillte unser Versorgungsteam 600 Würste und fand hungrige Abnehmer. Ein kulinarischer Marathon, der ebenfalls einen Lauf(Grill)taler verdient hätte.

Im Stadion hatte die Helfer der 6c keine Zeit für nette Gespräche. Trotz angenehmer Temperaturen war der Wasserbedarf unserer kleinen Leistungssportler enorm.

Für viele wurde diese Attraktion zum Highlight und zur Herausforderung. Alle Läufer durften kostenlos auf das Trampolin.

Ein besonderer Dank geht an das Team der 30 Rundenzähler. Nachdem Zähl- und Pausenzeiten minutiös eingeteilt waren, verhalfen die Jungs und Mädchen unserer Schule und des Gymnasiums zu einer ordnungsgemäßen Erfassung aller Runden und der damit verbundenen Spenden.

2017 hatten sich wieder jede Menge Gastläufer angemeldet. 2 Kollegen vom Gymnasium kamen mit 40 Kindern. 2 von ihnen liefen einen Halb- bzw. Marathon.

Wasserwachtchef O. Tobisch schickte uns 2 rote Engel, die ehrenamtlich mit Stethoskop und Beatmungsmaske bis zum Schluss ausharrten. Dem Himmel sei Dank, sie hatten wenig zu tun. Dennoch ein dickes Dankeschön an das Deutsche Rote Kreuz!

Unsere langjährigen Partner aus Heldrungen entsendeten vom IBKM 4 Schüler, die an der Startnummernausgabe halfen. Herzlichen Dank!

Erstmals lief eine Delegation der Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" mit. Die Kleinen hielten auf ihrer ersten Runde mit den Großen mit und überholten im Slalomlauf etliche "Riesen".

Wirtschaft und Stadt vertraten Herr Conrad (TEHA), Herr Wagner (S&G Automobile GmbH) und Herr Walter (Stadtrat).

Der jüngste und älteste aktive Teilnehmer lief jeweils sein Alter. Malte 2 und Herr Walter 73 Runden.

Unser ehemaliger Kollege, Herr Körner, war mit 6 Läufern aus Mücheln angereist und genoss die Anstrengung bei stimmungsvoller Atmosphäre.

Wie jedes Jahr war auch eine Laufgruppe der Grundschule eingetroffen und begeisterte mit Ausdauer und guter Laune.

Für uns Sportlehrer ist es natürlich jedes Mal der sportliche Aspekt, der im Vordergrund steht. Es erfüllt uns voll Stolz, dass sich 3 Viertel unserer Schüler freiwillig dieser Anstrengung stellten und mitliefen. Ein dickes Dankeschön geht an euch Läufer.

Am 28. September fand die Auszeichnungsveranstaltung der besten Läufer statt. Eingeladen waren alle Sportler, die mindestens einen Halbmarathon geschafft hatte. Unter ihnen auch 2 Sportler vom Gymnasium (Bildmitte). Weiterhin erhielten 3 Klassen mit den meisten Runden und besonders ausdauernde Rundenzähler einen Preis.

Leoni - Luca und Kevin waren unsere ausdauernsten Läufer. Auf dem Rücken der T-Shirts, welche vom Förderverein unserer Schule gesponsert wurden, war die jeweilige geschaffte Rundenzahl vermerkt.

Unsere Schülerzeitung "Bunter Blatt Salat" ehrte die 3 besten Klassen mit den meisten Runden mit einer Prämie und Urkunde.

Alleine für diesen Taler lohnte sich alle Mühe. Leider bekam ihn nur einer, Kevin für seine 215 Runden. Ein großes Dankeschön an das GTA "Töpfern", welches für jeden Läufer einen kleinen Lauftaler anfertigte.

 

An dieser Stelle seien jene besonders erwähnt, die nicht mit einer Geldspende in unseren Listen auftauchen, sondern mit Sachspenden halfen.

 

Fleischerei Hinkeldey Bratwürste
Taxi Elix 400 Startnummern
AOK Smoothi Bike